Mit High-Performance-Food zu Top Leistungen im Profi-Sport

Oft fehlen einem bis zur perfekten Performance nur noch ein paar Prozent. Um seine Leistung im Profi-Sport – ebenso wie im anspruchsvollen Berufsleben, ganz gleich ob man Pilot, Polizist oder Fitnesstrainer ist – zu steigern reicht es allerdings nicht immer nur aus, viel zu trainieren. Ein wichtiger Aspekt der Trainingsleistungen ist auch unter anderem die richtige Ernährung. Für beste Leistungen benötigt man hier zu einem hochgradig professionellen Training auch wichtige Bestandteile in der Ernährung, die dem Körper die benötigten Stoffe liefern können. Neben regelmäßigen und ausgeglichen Mahlzeiten, sind hier auch die Einnahme zusätzlicher Ernährungsbestandteile wichtig. Dazu zählt auch High-Performance-Food. Vor allem in den Zeiten kurz vor und nach dem Training sowie während des Trainings ist die Einnahme von solchem Essen besonders effizient.

Somit kann man die Leistung noch ein wenig steigern um auf den Punkt Höchstleistungen bringen zu können.

Was ist High-Performance-Food genau?

Man versteht darunter, leistungssteigernde Nahrungsmittel. Die häufigste Einnahmeart solcher Nahrungsmittel sind Energieriegel. Oftmals auch als Tabletten, Pulver, Shakes oder grünen Smoothies eingenommen, geben sie einem die benötigte Energie, die der Körper benötigt. Je nachdem, wofür das Nahrungsmittel benötigt wird, variieren auch die Bestandteile. Für maximale Power beim Training sorgen zum Beispiel Kohlenhydrate, für den Muskelaufbau und die Regeneration das Eiweiß und sonstige Mineralien und Vitamine versorgen den Körper zusätzlich mit wertvollen Inhaltsstoffen. Die Einnahme erfolgt je nach gewünschtem Zweck entweder vor oder nach dem Training. Für die maximale Performance beim Training sollte man das High-Performance-Food unmittelbar vor oder auch während dem Training zu sich nehmen.

Steigert High-Performance-Food wirklich die Leistungen?

Die Steigerung der Leistung durch die Einnahme von High-Performance-Food hat einen einfachen biologischen Hintergrund. Über den Tag verteilt, wird der Körper in der Regel sowieso nicht zu 100% mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt. Dies ist Grundlage für Höchstleistungen. Somit helfen einem solche Nahrungsmittel schon einmal dabei, die Grundversorgung auf ein Maximum zu steigern. Im Profi-Sport ist es aber auch zudem besonders wichtig die Höchstleistung zu einem bestimmten Zeitpunkt abrufen zu können. Für diesen Zeitpunkt muss der Körper “gepusht” werden. Damit ist aber nicht illegales Doping gemeint, sondern ein ganz normaler biologischer Ablauf im Körper. So wie auch bei Adrenalin, wird der Körper für einen bestimmten Moment “hochgefahren”. In dieser Zeit ermöglicht einem der Körper den Abruf der maximalen Leistung. Zur Möglichkeit diese maximale Leistung abrufen zu können, führen auch High-Performance-Food. Wichtige Inhaltsstoffe führen dazu, dass der Körper in der Lage ist eine Höchstleistung abzurufen, die im Profi-Sport enorm wichtig ist.

Was ist wichtig beim High-Performance-Food?

Man sollte beachten, dass Grundlage eines jeden Trainings- und Ernährungsplans eine ausgewogene Ernährung ist. Die alleinige Ernährung durch High-Performance-Food ist nicht zu empfehlen, sondern sollte rein als Nahrungsergänzungsmittel angesehen werden um die Leistung zusätzlich zu steigern. Man sollte auch mit der Einnahmemenge aufpassen. Übermäßiger Verzehr verhilft einem nicht gleich zu übermäßigen Leistungen. Auch hier sollte man auf die empfohlene Einnahmemenge achten und diese auch nur zusätzlich zu einer gesunden Ernährung einnehmen.